Paul Victor Obeng

ghanaischer Ingenieur und Politiker

* 1947 Akim-Oda

Wirken

Paul Victor Obeng wurde 1947 in Akim-Oda in der Ostregion des heutigen Ghana (fr. Goldküste) geboren. Nach Besuch einer höheren Schule hatte er die Möglichkeit zu studieren, ging an die Universität Kumasi und beendete dort 1971 ein Ingenieurstudium an der technischen Fakultät dieser Hochschule. Während des Studiums engagierte sich O. in der Studentenvertretung als Vorsitzender und wurde auch zum Vorsitzenden des Gemeinsamen Konsultativrates der Studentenvertretungen der Universitäten Ghanas gewählt. Schließlich war er sogar Vizepräsident der Studentenvereinigungen des Commonwealth.

Im Anschluß an sein Studium begann er seine berufliche Tätigkeit als Ingenieur in einem Automobilunternehmen. In dieser Zeit war er aber auch noch verbandspolitisch tätig und nahm u.a. als Mitglied der Delegation Ghanas an den X. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Berlin (DDR) teil.

1973 wechselte O. in den Ingenieurdienst der ghanaischen Marine, später (bis 1981) war er technischer Direktor eines Industrieunternehmens in Ghana.

Nach dem Sturz des Staatsgründers Kwame Nkrumah im Jahre 1966, der das Land in zerrütteten wirtschaftlichen Verhältnissen zurückgelassen hatte, wechselten in Ghana Militärregierungen mit Zivilregierungen. Jeder Anlauf, zu demokratisch gewählten Staatsorganen zu gelangen, ist jedoch bisher nach kurzer Zeit gescheitert und führte zu einer neuen Militärregierung. Nach ...